Diese Basteleien haben bald ein Ende, wenn ich der Aussage eines Händlers glauben schenken kann:
"Die Chinesen rüsten im Moment ganz stark im Bereich XXL und Bulli auf" !!!!
Hi Melinda, das haben sie bereits; zumindest beim XXL (einem Screwdriver-Nachbau mit Seitenschalter). Diesen kann man bereits als DSE905 oder Booster kaufen. Allerdings steht es gerade bei diesem Gerät nicht zum besten: Das Gerät löst gern aus (Dauerfeuer) und die Gewindehalterung reisst gern ab (soll beides mit Version 2.0 abgestellt sein - mal sehen).
Dennoch verkauft sich das Teil so gut, dass trog, der Hersteller des Original-Screwdrivers, Ende Februar ein 14-tägiges Sonderangebot (2 für 1) startete. Ich hätt's hier gern gepostet, war aber zu doof, ein Plätzchen dafür zu finden; allerdings gibt es jetzt noch die Aktion "ein Screwdriver gratis bei Kauf eines Starterkits"...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die großen Fabriken in China diejenigen sind, die z.T. gefährlichen Schrott produzieren. Kleinhersteller wie Bulli-Smoker, trog und ivapour liefern grundsolide, handgefertigte Qualitätsgeräte ab, die auf jahrelange Dauernutzung ausgelegt sind.
Jetzt zum Thema Akkus, ich war lange genug OT, sorry.
Die Gefahr, die von Li-Io Akkus ausgeht, wird m.E. völlig überbewertet und grenzt z.T. schon an Panikmache.
Natürlich kann so ein Akku hochgehen, wenn er kurzgeschlossen oder anderweitig vergewaltigt wird. Ein wenig Aufmerksamkeit ist nötig, aber das gilt genauso für elektrische Heizgeräte, Fernseher usw..
Wer wirklich Angst hat, kann ganz einfach zu sog. protected Akkus greifen, welche einen Überlade- und Tiefentladeschutz in Form einer kleinen Platine am Minuspol haben. Ich für meinen Teil nutze die ungeschützten schon 16 Monate, habe auch schon einiges falsch gemacht (verkehrt rum in den Lader gesteckt, in der Tasche Dauerfeuer gehabt) und konnte mich von der Genügsamkeit überzeugen. Aber es gibt ja noch das Sicherheitsplus der geschützten Akkus.
Was die ominösen Explosionsschutzlöcher angeht, haben die zum einen alle größeren Akkus und zum anderen haben sie eine andere Funktion. Sie dienen dem Druckausgleich bei normalen thermischen Ausgasungen während des Lade-/Entladevorganges. Bei einer unwahrscheinlichen Explosion wären sie nicht nur überfordert, auch würde eine explosive Gasentladung wahrscheinlich nicht nahe genug an diesen Löchern stattfinden.
Ebenso sind Explosionsschutzlöcher in Akkuträgern weniger funktionell denn beruhigend nach erfolgreicher Panikmache.
So, jetzt muss ich aber endlich Wäsche aufhängen. *würg*