Zitat von »"ADMIN"«
Würdest du mir das mal etwas näher bringen, wie-was-wo?
Zitat von »"Kraut"«
Einschränkungen in der Praxis könnten CE-Zeichen, TÜV/GS-Siegel für die Ladegeräte, Hinweise zur Batterieentsorgung und medizinische Voraussetzungen für den gewerblichen Umgang mit Nikotin sein. Letzteres könnten Apotheken wohl vorweisen (?) und vielleicht hat der Dampflieferant ja irgendwelche CE/TÜV/GS-Siegel für den Vertrieb der elektrischen Komponenten?

Zitat von »"Melinda55"«
Zitat von »"ADMIN"«
Würdest du mir das mal etwas näher bringen, wie-was-wo?
Unser sagenumworbene märchenhaft teure und durch Medien am meisten erwähnte Händler mit dem "Lebensrauch" (gesundes Rauchen) auch genannt V***sm***
.....

Zitat von »"ADMIN"«
Mensch jetzt musste ich aber mal scharf nachdenken.................
....ahhh du meinst das Vitaminbonbon![]()
Ganz einfach, wo kein Kläger, da kein Richter![]()

Zitat von »"Melinda55"«
Zitat von »"ADMIN"«
Mensch jetzt musste ich aber mal scharf nachdenken.................
....ahhh du meinst das Vitaminbonbon![]()
Ganz einfach, wo kein Kläger, da kein Richter![]()
ich bin weder das Eine noch das Andere. Ich stolpere einfach immer wieder über Aussagen, Widersprüche etc.etc. Ich habe offenbar ein "Händchen" dafür. Und wo soll ich meine Fragen dazu stellen?
Ich denke mal du hast das in den falschen Hals bekommen, das war nicht auf dich bezogen sondern auf die Apotheke. Wenn ich keine Anzeigen bei der Behörde mache so wird das keiner überprüfen. Eine Anzeige kann ich machen weil du rote Schuhe hast und die mir meinen Boden versauen, so behaupte ich mal. Dann wird die Behörde eruieren ob dem so sei, wenn die jetzt ermitteln das deine Schuhe illegal sind dann wird eine andere Behörde eingeschaltet um das zu überprüfen... usw. Verstehst mich jetzt wie ich das meinte?
Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ja helfen, da ich selbst keinerlei Geschäft betreibe bin ich total unbedarft auf diesem Gebiet, aber eines weiss ich dass Herr und Frau Nobody kein Gewerbeschein für den Vertrieb von nikotinhaltigen Produkten bekommt weder im öffentlichen noch im stillen Gewerbe. Deshalb geht das Ganze online über die Bühne. (Hoffentlich bin ich jetzt nicht endgültig ins Fettnäpfchen getreten..)
Die Frage ist schon berechtigt, außerdem woher sollst du es auch wissen wie es funktioniert. Ich sehe das sicher nicht als Fettnäpfchen.
Alle Newbie-Händler die offline die E-Ziggis verticken, machen das im Keller oder in sonstigen Räumlichkeiten, oder habt Ihr schon nen Laden entdeckt, wo im Schaufenster bunte E-Ziggis ausgestellt sind? Und wenn so ein offline Händler sagt er habe ein Gewerbeschein dafür, was steht drauf als Zweck des Gewerbes?
Ich denke mal: Warenhandel aller Art oder Import und Export ( ich könnte zb die Zigi kaufen und im Ausland weiterverkaufen, nur im Inland dürfte ich keinen Handel betreiben)
Also folgere ich doch daraus: Wie kann das eine Apotheke bei einer Gewerbeüberprüfen den legalen Verkauf von nik. Liquids mit den dazugehörigen Verdampfer (alles ungeprüft) dokumentieren od. erklären?????

Zitat von »"Admin"«
Du kannst ja mal fragen mit welcher Berechtigung die elektronische Zigarette vertrieben werden darf.

Zitat von »"Melinda55"«
Und hier das Ergebnis:
User hat es in Berlin "Apotheke im Bahnhof Südkreuz, General-Pape-Str. 1, 12101 Berlin" gekauft.
Das kann dann nur die sein:
General-Pape-Straße 1
12101 Berlin
Tel.: (030) 78 89 73 74
Fax.: (030) 78 89 73 76
<!-- e --><a href="mailto:info@apotheke-bahnhof-suedkreuz.de">info@apotheke-bahnhof-suedkreuz.de</a><!-- e -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apotheke-bahnhof-suedkreuz.de">http://www.apotheke-bahnhof-suedkreuz.de</a><!-- m -->
V**sm** habe ich daraufhin angeschrieben, ob es in meiner Nähe auch eine gäbe und das war die Antwort vom Mail:
Zitat:
"Im April können Sie unsere Produkte in allen Apotheken in ganz Deutschland erwerben, im Raum Bayern haben Sie zurzeit noch keine Möglichkeit dazu aber Sie können gerne auch bei uns im Shop oder telefonisch bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Meili"
Was sagt man dazu?![]()
![]()
![]()

Zitat von »"Kraut"«
Melinda, was meinst Du? Auch neugierig geworden?
Admin? Noch Lust, ihn zu befragen?![]()

Zitat
Hallo Frau XXXX
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Vitarette.
Die sogenannte „Hardware“ wird in China hergestellt außer unser Liquid, das wird in Deutschland von einer deutschen Firma produziert und von einer deutschen Apotheke keimfrei abgefüllt.
Anbei wie gewünscht den Beipackzettel für das Liquid mit den Inhaltstoffen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zitat von »"Beipackzettel"«
Beipackzettel VitaSmoke Aroma-Fluid
VitaSmoke Aroma-Fluids werden exklusiv für VitaSmoke von einem Speziallabor gemäß des aktuell in Deutschland gültigen Lebensmittel- und Genussmittelrechts entwickelt und hergestellt. Die Produktion und Auswahl der verwendeten Substanzen sind unter ständiger, analytischer Kontrolle des Labors KG ASL – Analytik Service Labor GmbH & Co. Alle aromatisierenden Bestandteile sind FEMA gelistet und / oder durch die "US Food and Drug Administration (FDA)" als GRAS (Generally Recognised As Safe) eingestuft.
VitaSmoke Aroma-Fluids werden gemäß der Qualitätssicherungsstandards ISO 9001:2000 hergestellt. Der ggf. zugesetzte Wirkstoff Nikotin USP Ph.Eur. entspricht den Arzneibuchqualitäten in USA und Europa. Nikotin ist in reiner Form als sehr giftig eingestuft; daher ergibt sich eine Gefahrstoffeinstufung unserer Endprodukte, je nach Nikotinkonzentration, als giftige oder gesundheitsschädliche Zubereitungen.
Bestimmungshinweis: VitaSmoke Aroma-Fluids sind ausschließlich bestimmt zum Nachfüllen von Aroma-Depots in VitaSmoke Vitaretten.
Inhaltsstoffe: (in absteigendem Gehalt):
a. aromatisierende Bestandteile: künstliche Aromastoffe, naturidentische Aromastoffe
b. andere Bestandteile: 1,2-Propylenglycol E 1520, Glycerin E 422, Nikotin (siehe Punkt c.)
c. Nikotin: Nikotin ist eine giftige Substanz!
Aroma-Fluids mit einem Nikotingehalt von unter 1% müssen als gesundheitsschädigend (Xn) eingestuft werden. Aroma-Fluids mit einem Nikotingehalt von 1% und mehr müssen als „giftig“ deklariert werden.
Nikotingehalt unserer Aroma-Fluids bei folgenden Nikotin-Stärken:
strong: 1,5% - medium: 0,95% - free: nikotinfrei
Sicherheitshinweise
Benutzen Sie die Aroma-Fluids ausschließlich zum Nachfüllen der Aroma-Depots von VitaSmoke Produkten. Schütten Sie die Aroma-Fluids auf keinen Fall in andere Flüssigkeiten. Lebensmittel, die mit Aroma-Fluid in Berührung gekommen sind, dürfen nicht mehr verzehrt werden. Bitte waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie mit Aroma-Fluid in Berührung gekommen sind.
Aroma-Fluids und Aroma-Depots mit Nikotinzusatz müssen an einem für Kinder, Kleinkinder und Haustiere unzugänglichen Ort aufbewahrt werden.
Warnhinweise
ACHTUNG: Nikotin ist ein Nervengift. Sollte es zum Verschlucken kommen, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Nikotinhaltige Aroma-Depots und Aroma-Fluids sind nicht für Jugendliche unter 18 Jahren, Schwangere, stillende Mütter, Nichtraucher und Personen mit Herz-/Kreislauferkrankungen geeignet.
Nikotin ist schädlich für Herz und Herzkranzgefäße und kann Bluthochdruck verursachen. Nikotin kann das Herzinfarktrisiko erhöhen.
Die Anwendung und Benutzung der VitaSmoke-Produkte geschieht auf eigene Gefahr. VitaSmoke übernimmt keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt durch eine unsachgemäße Verwendung der VitaSmoke Produkte oder den Genuss nikotinhaltiger Aroma-Fluids entstehen.
VitaSmoke GmbH, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Zitat
Sorry, dass ich es nochmal hinterfrage.
Ich wollte wissen ob es Zertifikate für die Fluids gibt, wenn ja kann ich die bitte sehen.
Mit freundlichen Grüßen XXXXX XXXXXXX
17 +0100
Zitat
Hallo Frau XXXXX,
anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller. Sicher werden Sie verstehen, dass wir den Namen von der deutschen Firma nicht preisgeben wollen aber Sie können gerne gegen eine Gebühr von € 10,-- die Echtheit von dem Zertifikat bei unserem Notar bestätigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Zitat
Hallo,
anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller.
Wo anbei??
Denke sie haben vergessen es anzuhängen??
Das der Name des Instituts ausgelöscht ist kann ich schon verstehen.
Mit freundlichen Grüßen XXXXX
Zitat
Oh, entschuldigen Sie vielmals
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
.
Zitat
Hallo Frau XXXXX,
anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller. Sicher werden Sie verstehen, dass wir den Namen von der deutschen Firma nicht preisgeben wollen aber Sie können gerne gegen eine Gebühr von € 10,-- die Echtheit von dem Zertifikat bei unserem Notar bestätigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Meili

..