Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:37

Pharmakologisch-toxikologisches Fachgutachten vom 18.11.2010

Pharmakologisch-toxikologisches Fachgutachten für Liquidshop.eu und elektrische-zigarette.eu vom 18.11.2010

Zitat

Im Auftrag der Liquidshop S.L. hat O.Univ. -Prof. Dr. Bernd Meyer ein Fachgutachten über die pharmakologischen und toxikologischen Wirkungen der Inhaltsstoffe unserer elektrischen Zigaretten erstellt. In diesem Gutachten vom 18.November 2010 wurden die Inhaltsstoffe unserer Depots auf ihre Wirkung auf den menschlichen Organismus bewertet, sowie vergleichende Aussagen der elektrischen Zigarette mit Tabakwaren und anderen Produkten der Nikotinsubstitution getroffen. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die elektrische Zigarette vom Liquidshop bei der Verwendung nikotinfreier Depots keinerlei schädliche Wirkung hat und selbst bei der Verwendung von nikotinhaltiges Depots das Gesundheitsrisiko im Vergleich zu Tabakwaren wesentlich geringer ist, da bei der elektrischen Zigarette vom Liquidshop keine Verbrennung stattfindet und somit keine cancerogenen oder anderweitig toxische Stoffe entstehen. Auch wir festgestellt, dass es bei der elektrischen Zigarette vom Liquidshop kein "Passiv Rauchen" stattfindet da mehr als 98% des inhalierten Nikotins (bei Nutzung von nikotinhaltigen Depots) in der Lunge verbleiben und eine schädliche Wirkung der Atemluft für Dritte ausgeschlossen werden kann. Es bestehen daher keine Einwände gegen die Verwendung der elektrischen Zigarette vom Liquidshop (auch mit nikotinhaltigen) Depots in geschlossenen Räumen oder an Orten wo Rauchverbot besteht.
E-Zigarette

Hier der ganze Inhalt:

[Ich hab nur mal überflogen weil ich heute keine Zeit hab, Hochachtung den 2 Herrn aus Spanien die nicht zu geizig waren, mal schauen wann der dritte das kopiert :4:
Liebe Grüße Hummel!
Seit 20. Feb. 2010 Dampf-Frei! :JC_doubleup_1:

2

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:21

Re: Pharmakologisch-toxikologisches Fachgutachten vom 18.11.

Habs auch überflogen. Ist das denn nicht das gleiche Gutachten von diesem Herrn B. Meyer, welches schon im Jahre 2006 gemacht wurde (die Abschnitte gleichen sich zum Teile 1:1) und heute noch auf den diversen Shopseiten zu finden sind?

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:30

Sie sind wenigstens an diesen Professor herangetreten und haben da Gutachten mit dem jetzigen Liquid erneuern lassen!
:11: Das finde ich schon beachtlich und muss nicht unter den Scheffel gekehrt werden
Aber damit ich keinen Scheiss rede werden ich die jetzt genau vergleichen :4:

http://interessen-board.com/images/uploa…en-Uni-Graz.pdf

http://interessen-board.com/images/uploa…chgutachten.pdf

[pdf]http://interessen-board.com/images/uploads/Gutachten-Uni-Graz.pdf[/pdf][pdf]http://interessen-board.com/images/uploads/Pharmakologisch-toxikologisches-Fachgutachten.pdf[/pdf]

Sue wenn du mit Firefox die Seite öffnest sind die Dokumente nebeneinander die sind nicht ident!

Sieht dann so aus und geht nur mit Firefox, na ja zumindest bei mir :4:

Edit: In der heutigen Lage befinde ich die Aktion für gut, sag ja nicht das ihr dort kaufen müsst.
Liebe Grüße Hummel!

4

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:15

Ich glaub schon das dass echt ist, wenn es wer bezweifelt dann einfach mal den Professore anschreiben des kann ja nicht so schwierig sein( mayer(at)kfunigraz.ac.at ) wird sicher maulen wenn der Wisch nicht echt ist. In der heutigen Zeit wo jeder die eZigarette am liebsten verschwinden lassen würde sind solche Gutachten wichtig, egal aus welchen Shop die sind.
Ist zumindest mal meine Meinung dazu
Habedere :64:

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:30

Zitat von »"Ludwig"«

Ich glaub schon das dass echt ist, wenn es wer bezweifelt dann einfach mal den Professore anschreiben des kann ja nicht so schwierig sein( mayer(at)kfunigraz.ac.at ) wird sicher maulen wenn der Wisch nicht echt ist. In der heutigen Zeit wo jeder die eZigarette am liebsten verschwinden lassen würde sind solche Gutachten wichtig, egal aus welchen Shop die sind.
Ist zumindest mal meine Meinung dazu

Gesagt, getan (ich gehe bei solchen Sachen immer aufs Ganze :28A: ).

Hier die Antwort des Professors:

Zitat

Sehr geehrte Frau Z.:

Wenn mich eine Firma beauftragt, beurteile ich die Wirkungen der Inhaltsstoffe basierend auf dem medizinischen Kenntnisstand. Das habe ich in der Vergangenheit für mehrere Hersteller von E-Zgaretten gemacht. Zwei dieser Fachgutachten (Ruyan und Liquidshop) sind anscheinend im Internet zugänglich. Darauf habe ich aber keinen Einfluß, da die Auftrageber das alleinige Verfügungsrecht über die Gutachten haben.

Selbstverständlich ist der Konsum der E-Zigaretten weniger schädlich als das Rauchen und das sage ich in meinen Gutachten sehr dezidiert. Das bestreitet aber ohnehin niemand. Die Gegner vertreten die Meinung, es wäre besser gar nicht zu rauchen, weil die E-Zigaretten schädliches Nikotin enthalten und außerdem die Nikotinsucht aufrecht erhalten. Damit haben sie völlig recht. Allerdings sind das zumeist Nichtraucher, die das Abhängigkeitspotential von Nikotin massiv unterschätzen. Für viele Raucher sind E-Zigaretten die einzige realistische Alternative und deshalb befürworte ich (und mit mir viele renommierte Lungenfachärzte) den Umstieg von Tabakwaren auf diese Produkte.

Zu allgemeinen Aspekten rund um die elektrischen Zigaretten kann ich nichts sagen, da ich mich im Handelsrecht nicht auskenne. Ich gehe allerdings davon aus, dass nikotinhaltige Depots als Medizinprodukte zu klassifizieren sind (wie Nicorette usw.) und damit nur über ein aufwändiges (und kostspieliges) Zulassungsverfahren regulär in den Handel kommen können.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Mayer

Wichtig ist:
1. Das Gutachten kann jeder Händler machen lassen (offenbar gibt es auch ausser diesen 2 noch andere?)
2. Die Inhaltsstoffe und deren Wirkung werden gemäss neusten medizinischen Kenntnissen begutachtet

Lg
Sue

6

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:57

Hallo Sue,
danke für die Info die im übrigen sehr interessant ist.

Vielleicht könntest du noch deine genaue Frage an den Herrn Professor dazu schreiben, denn ich finde der hat sehr detailliert geantwortet :1:
Liebe Grüße Hummel!

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:11

na klar:
Das war meine Anfrage an den Herrn Professor:

Zitat

Guten Tag Herr Professor

Als E-Zigaretten Dampferin seit über 2 Jahren kenne ich Ihr Gutachten aus dem Jahre 2006 nur zu gut. In einem Forum für elektronische Zigaretten habe ich heute Ihr Gutachten wieder gesehen aber in abgeänderter Form für einen Händler dieser elekt. Zigaretten, wo er schreibt, er hätte Sie beauftragt, nur über seine Nikotindepots und deren Verdamfpung der Inhaltsstoffe ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten ist von Ihnen abgestempelt und datiert vom 18.11.2010.

Meine Frage: Sollte jetzt jeder Online-Händler von Ihnen solche Gutachten erstellen lassen? Denn wenn Sie es machen, wäre das natürlich für den Ruf der E-Zigaretten sehr gut, da im Moment leider wieder sehr viele negativ Schlagzeilen darüber gemacht werden von der Presse.

Ich bin kein Händler o.ä. ich frage aus reiner Interesse weil die Gemeinschaft der Dampfer, wie wir uns nennen, im Moment sehr verunsichert ist, wie es mit dem E-Rauchen weitergeht.

Mit freundlichen Grüssen

Social Bookmarks