Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:55

E Zigarette Akku im Gesicht explodiert

lg. Mango

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :Cherna-vjobivat_1:

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:13

Welcher Hersteller, vermag dieses ganz auszuschliessen. Keiner. ^^

Die Gefahr Krebs durch rauchen zu kriegen, dürfte um ein zigfaches höher sein, wie das dir so ne Dampfmorchel um die Ohren fliegt, wegen einem defekten Akku.

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:22

Sorgte nicht Sony vor eingen Jahren für Schlagzeilen mit "abfackelnden" (Nur für Registrierte sichtbar!)

Nicht ohne Grund müssem Lio-Akkus. oder Geräte, in denen ein solchiger eingebaut ist,
beim Posttransport gekennzeichnet werden.

Ich denke mal, in diesem speziellen Fall handelt es sich um einen sog. Bulli oder Screwdriver.
Da werden gerne "unprotectet" Akkus aus Kosengründen (ca. 50 Cent billiger) verbaut.

Man sollte keinesfalls einen Akku oder ein Ladegerät benutzen, welche kein CE bzw. TüV Zeichen haben.

Vor längerer Zeit gab es in Holland einen ähnlichen Unfall, allerdings mit einer Taschenlampe.
Bezeichnenderweise waren in dieser Taschenlampe dieselben "Thrustfire" Akkus verbaut,
wie sie gewöhnlich in den Bullis und Consorten verbaut werden.
Hier mal der Link zu dem (Nur für Registrierte sichtbar!) aus dem ich diesen Bericht habe.
Wenn man weiter runter scrollt sieht man auch die teilweise blutigen Bilder.

Bei einer eGo oder Joye, den meisten Pens usw. haben die Akkus an der Vorderseite einen Deckel aus
Kunststoff, der im Falle eines Falles einfach abgesprengt wird und die Wucht der Explosion dadurch
stark vermindert wird.

Zitat von » meiner Tabakdose«

Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:41

(Nur für Registrierte sichtbar!)

das ist wohl ein generelles Problem, das sich auch in allen Bereichen scheinbar finden lässt, wo es Akkus als Stromquelle gibt. Ich denke, das es nicht nur ein Problem von Billigproduzenten ist. Sony und Apple, werden schon Markenprodukte bei sich einsetzen.

5

Freitag, 17. Februar 2012, 15:31

In Läppis sind auch solche Akkus verbaut, oder was ist mit Handys ? Ich denke man sollte schon drauf achten, geschützte Akkus zu nehmen.

6

Samstag, 18. Februar 2012, 06:33

Ja auch in den teuren iPhone Apple-Handy ist alles das selbe Zeug.
lg. Mango

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :Cherna-vjobivat_1:

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:00

Also, das scheint mir doch sehr merkwürdig. Als Modellflieger weiß ich, dass Lipo(Lithium-Polymer) -Akkus öfter mal hochgehen können, deshalb lädt man sie auch gerne in feuerfester Umgebung, aber beim Entladen kann ich mir eine Explosion absolut nicht vorstellen.
Es könnte vielleicht ein Passthrough-Akku sein, der gerade am PC hing...

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:42

Zitat

aber beim Entladen kann ich mir eine Explosion absolut nicht vorstellen.

Oh oh, das ist ein Irrtum.
Angenommen, in einem Gerät ist ein Kurzschluss, so steigt der Stromverbrauch
ins unendliche. Dabei kann ein Akku extrem heiss werden, so heiss, dass er
brennen kann, und im Extremfall wird er explodieren.
Da können kurzfristig mehrere 100 Ampere fliessen, das hält kein Akku aus.

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:13

Akkus sind nicht immer harmlos, vor allem ungeschützte.
Da müssen Ausgasungslöcher vorhanden sein, der Akku muss
eine eingebaute Sicherung haben, die bei Überlastung auslöst.

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:00

Hallo,
bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich denke, beide Situationen die man sieht, passieren beim Laden?! Zudem bestehen z.B. Notebook-Akkus aus mehreren Zellen, was ein gleichmäßiges Laden ungleich komplizierter macht als eine einzelne Zelle. Deshalb sind Billig-Akkus meistens auch gefährlicher als Markenprodukte (was auch oft unterschätzt wird sind Billig-Ladegeräte).
Ein Kurzschluss wäre denkbar aber dagegen sind die meisten Markenprodukte gesichert. So käme m.E. nur ein Billigprodukt oder Manipulation in Betracht.
Bin mal gespannt, ob man weiter darüber hört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zoppozip« (19. Februar 2012, 23:15)

11

Montag, 20. Februar 2012, 06:16

Bin mal gespannt, ob man weiter darüber hört.

Solange sich Geizkrägen solche 19,50 Euro eZiggis in den Mund stecken, sicher. Da werden dann nämlich 100% auch solche Schrott Akkus dementsprechend dabei sein. Das es mit einem Markenprodukt dann auch vorkommen kann, ist natürlich nicht ganz auszuschliessen. Aber bei den angeblichen Sonderangeboten, doch wesentlich höher anzusehen sein.

12

Montag, 20. Februar 2012, 12:58

Liebe Grüße Hummel!
Seit 20. Feb. 2010 Dampf-Frei! :JC_doubleup_1:

13

Montag, 20. Februar 2012, 20:56

Das bestätigt eigentlich meine obige Theorie, dass es sich um einen Bulli bzw. sog. Akkuträger handelte.
Das ist ein fest verschraubtes Stahrohr, ohne genügend "Ausgasungslöcher", in dem sich der Akku befindet.
Ebensowenig besitzen diese Geräte eine Plastikkappe am vorderen Ende des Akkus, die im Ernstfall
einfach abgesprengt wird und die Wucht einer eventuellen Explosion deutlich mindert.

Liebe Leute, lasst die Finger von solchen, in der Regel ungeprüften Geräten. Die heutigen Dampfgeräte
verfügen über genügend Akkuleistung.

14

Montag, 20. Februar 2012, 21:58

Ja das schreibt er weil er Händler ist, aber wo steht das sonst noch? Ich hab keinen Artikel gefunden der diese These bestätigt. Auch das der Schreiberling nicht einer der Händler ist, Papier ist geduldig.
Liebe Grüße Hummel!

15

Montag, 20. Februar 2012, 23:44

Oooh Hummel,

ich habe mich eben durch ca. 50 Mio. Google-Einträgen zum Thema durchgewurschtelt.
Bin bei Eintrag Nr. 20.133 und 1.323.754 fündig geworden

Das war keine Händlermeldung, auch wenn es ein Händler gepostet hat, sondern eine Stellungnahme des VdeH[/url]
(Verband des eZigarettenhandels e. V. herkules4.de/Dampferblog/?p=594 )

Noch ein Artikel darüber smok-e.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=35

Nix für ungut, wir verstehen ja Spass :Blumensmilies:

16

Dienstag, 21. Februar 2012, 00:54

Oooh Hummel,

ich habe mich eben durch ca. 50 Mio. Google-Einträgen zum Thema durchgewurschtelt.
Bin bei Eintrag Nr. 20.133 und 1.323.754 fündig geworden

Das war keine Händlermeldung, auch wenn es ein Händler gepostet hat, sondern eine Stellungnahme des VdeH[/url]
(Verband des eZigarettenhandels e. V. herkules4.de/Dampferblog/?p=594 )

Das ist ein Händlerverband

Mhhhm ok die sind korrekt, aber warten wir mal ab wenn er aus dem Krankenhaus kommt. Warum soll seine Frau sagen es war eine normale wenns ein Bulli war. Macht mich in jedenfalls etwas nachdenklich.

Edit:
Auch hier spekuliert man und wartet ab bis Tom aus dem Krankenhaus kommt.

Noch ein Artikel darüber smok-e.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=35

Lebt von Händlern und bleibt auch nicht immer bei der Wahrheit. Ich sag nur "UNCLEJOE" :109:

Nix für ungut, wir verstehen ja Spass :Blumensmilies:

Sorry, aber was hat das mit Spass zu tun wir sind ja nicht in der Quasselbox oder im Blödelboard. :85: Hat doch das eine mit dem Anderen nichts zu tun :3:

Sicher, .. die Meldung ist schon wegen der Politischen Situation jetzt nicht passend, aber sorry da braucht keiner ein Drama daraus machen, denn wie gesagt, dass passiert selbst mit Spitzengeräten wie Apple und Nokia. Handys sind schon beim Telefonieren, beim Laden oder weil man sie im Auto bei 40° auf der Konsole liegen hat lassen explodiert.
Das hat nichts damit zu tun ob die Geräte aus China oder sonst wo her stammen. 85% der Unterhaltungselektronik wird in Fernost hergestellt. :3:

Abstand sollte man von sogenannten billig Geräten halten, es kann nun mal ein 25€ Gerät nicht den selben Eigenschaften wie ein 80-100€ entsprechen.
Die meisten machen den Anfängerfehler und kaufen TAWA Geräte oder billige Ausschußware weil der Preis ihnen im Moment sehr hoch erscheint, doch wenn sie ein wenig rechnen würden dann wüssten sie dass sie ab der dritten Wochen fette Summen sparen und das auch noch dann wenn sie sich alle 14 Tage einen teuren Ersatzverdampfer kaufen würden. Auch beschei**en sie sich selber in dem sie die Versandkosten nicht dazu rechnen. Kurz, hier wird gespart am falschen Platz.
Liebe Grüße Hummel!

17

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:50

Ja, ich habe Mist geschrieben.
Dieser Satz war eigentlich auf meinen Anfangssatz gemünzt,
habe es aber nicht richtig rübergebracht.

Natürlich ist diese Sache kein Spass, tut mir leid, wenn es
so rübergekommen ist.

Ein reuiger Sirius

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:01

Du muss dich doch für nichts entschuldigen, wir diskutieren ja nur :hihi:
Liebe Grüße Hummel!

19

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:39

Philgoods Meinung

Bitte bis zu Ende anschauen, richtig interessant wirds ab der elften Minute :achtung:

Versteckter Text Versteckter Text

Dieser Text wurde vom Autor versteckt.

Social Bookmarks