Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. März 2010, 09:37

E-Zigaretten Bericht auf ARD

Heute Abend um 17.00 in der Sendung Ratgeber Technik kommt unter anderem ein Bericht über die elektronische Zigarette.
lg Mel
:1:

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

2

Samstag, 13. März 2010, 12:38

Re: E-Zigaretten Bericht auf ARD

Hy Mel,
danke für die Infos :1:
Liebe Grüße Hummel!
Seit 20. Feb. 2010 Dampf-Frei! :JC_doubleup_1:

3

Samstag, 13. März 2010, 13:30

Ähhh :36A: was ist das für ein Sender?
Liebe Grüße Hummel!

4

Samstag, 13. März 2010, 14:23

ARD = erstes deutsch Fernsehen
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

5

Samstag, 13. März 2010, 15:56

Liebe Grüße Hummel!

6

Samstag, 13. März 2010, 18:23

Das deutsche BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung, da sind Stoffe drinnen die im Tabak vorkommen, hätte ich gar nicht gewusst :23: aber die Tschikk sind besser und gesünder? Setzen 5
Wenn die Nikotin aus der Pharmaherstellung nehmen würden, wären auch keine Nitrosamine drinnen, aber dann würden wir noch mehr Schwierigkeiten mit der Liquid Beschaffung haben. (meine ich zumindest)

Zum Abgewöhnen ist die E-Zigarette nicht geeignet, na super dann ist sie ein Genussmittel, besser könnte es ja nicht sein :66:

Vitasmoke läst sein Liquid in Deutschland herstellen? Wo ist da die Behörde? Kenne mich nicht wirklich aus :93:

Und das nächste mal sollte man wieder unbedingt die selben Probanden aus der Eckkneipe organisieren, die sind genau richtig um die E-Zigarette zu testen :189:
Liebe Grüße Hummel!

7

Samstag, 13. März 2010, 18:43

Wikipedia schreibt:
Nitrit bildet zunächst HNO2. Diese spaltet sich nach erneuter Protonierung in Nitrosyl (NO+) und Wasser auf. Das Nitrosyl reagiert mit einem Amin zum Nitrosamin weiter.

Und das alles glaube ich nicht was die im ARD verzapfen, war schon klar daß die irgendwas finden müssen um dagegen zu sein.

8

Samstag, 13. März 2010, 18:56

Und was haben wir heute wieder gelernt?

Es gibt 2 deutsche Händler, die deutsches Liquid herstellen lassen; sogar die Flaschen sind dieselben.

Das hätten wir ohne diesen Bericht nie erfahren oder?
:36:
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

9

Samstag, 13. März 2010, 20:09

Meine Meinung zu diesem "scheinheiligen" Bericht ist daß die Dampfe nicht giftiger ist als ein Maggiwürfel.
In welchem Lebensmittel das wir täglich zu uns nehmen ist heute nichts schädliches drinen.

Ohja, Bioprodukte natürlich, aber wenn ich die kaufe bin ich auch gesundheitlich gefährdet wenn ich an der Kasse steh und zahle, weil mich fast der Schlag trifft :26:

Fazit: Alles nur Blablabla......
Ohne Erfahrungswert aufweisen zu können.
Es hört sich so an - "Raucht weiter, denn die Dampfe ist auch giftig, aber an den Pyros verdient der Staat mehr Steuer".
Hin werdet ihr sowieso, nur bei der Dampfe geht´s halt vielleicht etwas langsamer und bevor das Gesundheitssysthem auch noch krachen geht, sterbt schnell, denn das ist für alle Beteiligten vieeeeeeeeeeeelllllllllllll besser.
:97: Zum kotzen ist das, echt !!!

10

Samstag, 13. März 2010, 20:35

Quelle: (Nur für Registrierte sichtbar!)

Nitrosamine ist die Sammelbezeichnung für Verbindungen, deren charakteristisches Strukturmerkmal die Gruppierung N-NO ist, die zwei organische Molekülreste verbindet. Ihre Bedeutung als Schadstoffgruppe liegt in erster Linie in der eindeutig krebserregenden Wirkung der meisten Vertreter.

Vorkommen
Allgemein kommen Nitrosamine in Lebensmitteln, Kosmetika, Tabakrauch, Gummi, Kühlschmiermitteln und Arzneimitteln vor. Im Tabakrauch wurden 11 verschiedene flüchtige Nitrosamine (davon vier tabakspezifische) gefunden.

Charakteristisch für Nitrosamine ist, dass sie auch im Organismus entstehen können. Sie bilden sich unter bestimmten Umständen aus Aminen, die in fast jedem Lebensmittel vorkommen, und nitrosierenden Stoffen wie z. B. das in vielen Fleisch und Wursterzeugnissen verwendete Nitrit-Pökelsalz. In ähnlicher Weise können Nitrosamine auch aus Arzneimitteln entstehen. Durch geeignete Zusatzstoffe wie z. B. Ascorbinsäure (Vitamin C) lässt sich die Bildung von Nitrosaminen unterdrücken.

Gesundheitsgefährdung
Von den bisher genauer untersuchten Nitrosaminen erwiesen sich etwa 90% als krebserregend. In der Stärke der krebserregenden Wirkung gibt es zwischen den einzelnen Nitrosaminen jedoch starke Unterschiede.

Die Gesamtbelastung des menschlichen Organismus mit Nitrosaminen erfolgt auf zwei Wegen:

* Aufnahme der Nitrosamine direkt aus der Umwelt (exogene Belastung)
* Aufnahme von nitrosierbaren Aminen zusammen mit nitrosierenden Stoffen, wie zum Beispiel Nitrit (endogene Belastung)

Die exogene Belastung rührt vor allem von Tabakrauch her, aber auch Kosmetika, Bedarfsgegenstände und Lebensmittel kommen in Betracht. Daneben ist auch eine berufsbedingte Belastung besonders in Gummi- und metallverarbeitender Industrie bekannt.

Die Nitrosamin-Belastung durch Bier konnte in den vergangenen zehn Jahren durch Verbesserungen beim Brauprozeß (Darren) deutlich gesenkt werden. Bei Kosmetika des deutschen Marktes konnte die Bildung der Nitrosamine durch Kontrolle der verwendeten Rohstoffe weitgehend verringert werden. Durch geeignete Zusatzstoffe wie z. B. Ascorbinsäure (Vitamin C) lässt sich die Bildung von Nitrosaminen unterdrücken.

Quelle: (Nur für Registrierte sichtbar!)

Schädliche Inhaltsstoffe einer Zigarette:

In der Glutzone einer Zigarette findet unter sehr hohen Temperaturen von etwa 900° C eine thermische Zersetzung von Tabak und Papier statt. Zieht der Raucher an seiner Zigarette, wird der so genannte Hauptstromrauch gebildet, den der Raucher inhaliert. Demgegenüber entsteht zwischen den einzelnen Zügen oder wenn die brennende Zigarette im Aschenbecher abgelegt wird, der so genannte Nebenstromrauch (siehe auch Passivrauchen ).

Im Zigarettenrauch finden sich neben dem Suchtstoff Nikotin rund 4800 chemische Substanzen, von denen mehr als 70 Krebs erregend sind oder im Verdacht stehen, es zu sein. Darunter: Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium. Beispiele für toxische (hochgiftige) Substanzen sind: Kohlenmonoxid, Blausäure, Stickoxide und das Seveso-Gift Dioxin.

Also die Dampfe gewinnt 70:11 :1300:

11

Samstag, 13. März 2010, 20:53

Ich glaub auf WENIGER Schadstoffe will das Bfr NICHT eingehen.
Habedere :64:

12

Samstag, 13. März 2010, 21:28

Für diejenigen die den Bericht nicht gesehen haben

Elektronische Zigarette - Alternative für Raucher?

(Nur für Registrierte sichtbar!)

Die Agumente vom Bfr sind aus dem Jahre 2008, also brandaktuell :23:

(Nur für Registrierte sichtbar!)

Der ARD hat einen an der Klatsche was will er mit den ganzen alten Gutachten? :8:

Hier das Video >>>> (Nur für Registrierte sichtbar!) ... ik230.html
Liebe Grüße Hummel!

13

Samstag, 13. März 2010, 23:29

:11: Die haben sogar noch das alte Gutachten von Ruyan drinnen :16:

14

Sonntag, 14. März 2010, 19:01

Ich hab mir nochmal das Video angesehen.

Hab noch keinen Anfänger gesehen der mit einer SLIM zufrieden war, das konnte nur in die Hose gehn. Wer hat schon Männer gesehn die mit einer Slim zufrieden waren, da hätte anständiges Werkzeug auf den Tisch gehört :25:

Auch die Liquids von Vitsmoke dürften nicht so besonders sein den die von Vini sind sehr geschmacks- intensiv nach Tabak. Wie auch immer ist bei dieser Reportage-Zusammenstellung nicht wirklich nachgedacht worden.
Liebe Grüße Hummel!

15

Sonntag, 14. März 2010, 22:58

Was soll da auch schon viel nachgedacht worden sein?
Die wissen ja selber alle nix.

16

Dienstag, 16. März 2010, 18:37

Allein die ironische Art des Moderators, der es ins lächerliche zog, brachte das ganze schon auf RTL-Niveau.
Eine Prise Unwissen, Unwahrheiten, Übertreibungen und noch die verlausten "Tester" dazu und schon haben wir ein Glanzstück deutscher Medienkultur vor Augen. :107:

Beim Dampfen wissen wir es besser, aber wer weiss, wo überall wir noch veräppelt werden?

Andererseits, wer weiss, wozu es gut ist...
Die Admin hat es mit dem Stichwort Genussmittel schön auf den Punkt gebracht. :32A:

17

Freitag, 19. März 2010, 01:17

Also als Fazit könnten wir kurz fassen: es hat niemanden was gebracht ausser, dass sich vielleicht viele Fernsehzuschauer aufs neue Gedanken machen: "wo gehen die Radio-Fernseh-Gebühren hin"...

18

Freitag, 19. März 2010, 10:32

Zitat von »"Sebin"«

Also als Fazit könnten wir kurz fassen: es hat niemanden was gebracht ausser, dass sich vielleicht viele Fernsehzuschauer aufs neue Gedanken machen: "wo gehen die Radio-Fernseh-Gebühren hin"...

Leider sind nur wir Dampfer informiert genug, diesen Unfug auch als solchen zu entlarven.
Die Masse wird diesen Bericht des seriösteten deutschen Senders wohl eher dankbar als Schutz vor diesem "Teufelszeug" wahrnehmen. Tja, und die Erde ist eine Scheibe... :163:

19

Freitag, 19. März 2010, 11:08

Zitat von »"Kraut"«

Zitat von »"Sebin"«

Leider sind nur wir Dampfer informiert genug, diesen Unfug auch als solchen zu entlarven.
Die Masse wird diesen Bericht des seriösteten deutschen Senders wohl eher dankbar als Schutz vor diesem "Teufelszeug" wahrnehmen. Tja, und die Erde ist eine Scheibe... :163:

Ich glaube trotzdem, dass es manche Raucher neugierig gemacht hat, die schon Pflaster etc. ausprobiert haben, Neugierde liegt einfach in der Natur des Menschen. Und alleine schon die Tatsache, dass der Dampf geruchlos ist wird einige motivieren dieses "Teufelszeug" zu testen.
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

20

Freitag, 19. März 2010, 11:34

Zitat von »"Melinda55"«

Ich glaube trotzdem, dass es manche Raucher neugierig gemacht hat, die schon Pflaster etc. ausprobiert haben, Neugierde liegt einfach in der Natur des Menschen. Und alleine schon die Tatsache, dass der Dampf geruchlos ist wird einige motivieren dieses "Teufelszeug" zu testen.

Fänd ich gut! :32A:

Meiner Meinung nach ist das elektrische Rauchen ohnehin nicht mehr aufzuhalten (vor allem nicht weltweit), aber mir tut's immer um die armen Schweine leid, die auf solche Anscheinsberichte vertrauen und deswegen vielleicht den rechtzeitigen Absprung von der Analogzigarette verpassen (und hinterher erfahren, dass sie, wenn sie z.B. 2 Jahre früher umgestiegen wären, eine ernsthafte Erkrankung hätten vermeiden können).

Social Bookmarks